Gemeinsam haben wir einen Prozess entwickelt, mit dessen Hilfe wir innerhalb von drei bis vier Monaten Wirtschaftssachbücher für unsere Kunden schreiben – vom marktgerechten Konzept über das dramaturgisch gezielt eingesetzte Storytelling bis zum satzreifen Manuskript.

Unser Prozess

Nach einem ausführlichen Auftakt-Telefonat folgt ein ganztägiger Buchkonzept-Workshop, an dessen Ende Arbeitstitel und Gliederung des Buchs feststehen. Nach Bedarf entsteht auf Basis der Workshop-Ergebnisse ein Exposé des Buchprojekts. Strukturierte Telefoninterviews und interne Workshop-Module bilden dann das Rückgrat der Textarbeit. Kapitelweise entsteht zunächst der Basistext des Buchs, der abschließend stets einem Peer-Review nach dem Vier-Augen-Prinzip unterzogen wird.

KReative Energie

Letztlich ist der Rahmen jedoch nie das Entscheidende. Uns kommt es in unseren Workshops und Interviews vielmehr darauf an, eine ganz bestimmte kreative Energie zu erzeugen und gemeinsam mit einem Autor so lange über dessen Buchidee nachzudenken und sie weiterzuentwickeln, bis daraus ein Buchkonzept entsteht. Dafür ist es nicht unbedingt hilfreich, ein methodisches Feuerwerk abzufackeln. Sondern es braucht die Geduld, genau zuzuhören und herauszufinden, wie und warum sich eine Autorin einem bestimmten Thema widmet und was sie mit ihrem Buch erreichen will.

Klösterliche Konzentriertheit

Zuhören heißt für uns: mit offenen Sinnen und ohne vorgefertigte Meinung die Worte aufnehmen, gleichzeitig aber auch intuitiv erfassen, was die eigentliche Botschaft und Absicht hinter allem ist. Das geschieht nie in einem „lauten“ Setting, sondern in einer fast schon klösterlichen Konzentriertheit und Stille. Dadurch trifft das Ergebnis den Kern der Dinge – und so ermöglichen wir es den Autorinnen, genau das Buch zu konzipieren und zu schreiben, das sowohl deren Anliegen als auch ihrer persönlichen Entwicklung am besten entspricht.